Seit 1991 bietet der Märkisches Kinderdorf e.V., als anerkannter Träger der Kinder und Jugendhilfe, in Not geratenen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause auf Zeit.

30 Jahre später blicken wir voller Stolz und Dankbarkeit auf die vergangenen Jahre zurück. Unsere Mitarbeiter*innen leisten täglich Großartiges und kümmern sich liebevoll um die Schützlinge. Das Märkische Kinderdorf betreut derzeit bis zu 45 Kinder und Jugendliche.

Die Gründung des Vereins Märkisches Kinderdorf ergab sich aus einer sozialen und wirtschaftlichen Notwendigkeit. Das Schloss in Märkisch Wilmersdorf, in dem die Kinder bisher untergebracht waren, war renovierungsbedürftig und eine neue Unterbringung musste gefunden werden. 
Am 13.06.1991 wurde der Verein Märkisches Kinderdorf e.V. gegründet und die Um- und Ausbauten an dem neuen Standort in der Salvador-Allende-Straße in Ludwigsfelde begannen. 
Im Januar 1992 konnten die Jungen und Mädchen in ihr neues Zuhause nach Ludwigsfelde umziehen. Die folgenden Jahre waren von Konzeptentwicklungen, Qualifizierungen und baulichen Veränderungen geprägt. Ziel war es, die Gruppengrößen weiter zu verringern, um die familienanaloge Arbeit konsequenter umsetzen zu können. 
1997 wurden zwei weitere Häuser auf dem Gelände des Kinderdorfs eröffnet und Jugendwohngruppen konnten in der Stadt Ludwigsfelde bezogen werden.
2004 haben wir ein Mehrzweckgebäude gebaut und es entstanden weitere Freizeitangebote auf dem Gelände. Dazu zählen ein überdachter Grillplatz, ein Rodelberg, eine Nestschaukel und für die „Großen“ eine Kletterwand.
Da der therapeutische Bedarf zunahm, entschloss sich der Verein 2010 ein Therapiehaus zu bauen, in dem heilpädagogische Fördereinheiten, sinnesspezifische Pädagogik und Psychotherapien für unsere Kinder und Jugendlichen angeboten werden.
10 Jahre später haben wir unsere Begegnungsstätte „Die Höhle“ fertiggestellt. Zukünftig werden dort Fortbildungen für Mitarbeiter, Kinovorführungen und Präventionsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche sowie Feste für Mitglieder und Sponsoren stattfinden.
Auch unsere tschechischen Freunde, die uns im Sommer besuchen, finden hier ein schönes Beherbergungsangebot.
Die Corona-Zeit hat uns alle vor noch nie da gewesene Herausforderungen gestellt. Unsere pädagogischen Fachkräfte haben zusätzlich zur Betreuung, die Beschulung in den Wohngruppen abgesichert.
Dafür mussten Laptops für das Homeschooling von einem auf den anderen Tag angeschafft werden.
Die Geschäftsführerin und Leiterin Frau Wassermann ist froh, ein so ein starkes Team an ihrer Seite zu haben und bedankt sich für das hohe Maß an Flexibilität und Arbeitsbereitschaft aller Mitarbeiter*innen in der schwierigen Zeit.
Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin einen guten Zusammenhalt, Kraft und einen wertschätzenden Umgang miteinander.

Das ist das, was uns ausmacht und das, was wir sind!