Voller Vorfreude haben wir mit zwei Erzieher*innen unser Auto beladen und die Fahrt nach Tschechien angetreten.

Nach 6 Stunden hatten wir dann unser Partnerheim in Dolni Lanov erreicht und wurden herzlich empfangen. Die Partnerschaft besteht bereits seit 15 Jahren.
Im Sommer begrüßen wir unsere Freunde in Ludwigsfelde und im Winter dürfen wir zu Gast in der wundervollen Winterlandschaft sein. Wir packten unsere Sachen schnell aus und erkundeten die neue Umgebung.
Am Abend spielten wir und konnten erste Kontakte knüpfen. Als wir am nächsten Morgen aus dem Fenster schauten war alles grün und verregnet – leider kein Schnee in Sicht.

Optimistisch machten wir uns nach dem Frühstück auf den Weg zum Verleih der Ski- und Snowboardausrüstung. Jetzt waren wir zumindest schon einmal für den Schneeeinbruch vorbereitet. Den restlichen Tag verbrachten wir in der schönen Altstadt von Vrchlabí.
Am nächsten Tag stand ein Ausflug in den Aquapark Spindlersmühle an. Die Badewelt mit großartigen Wasserattraktionen machte den Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Über Nacht kam nun endlich der langersehnte Schnee und das Abenteuer im Schnee konnte beginnen. Wir hatten sehr viel Spaß beim Skifahren und Snowboarden. Leider ging die Woche viel zu schnell vorbei.
Den letzten Abend verbrachten wir mit unseren Freunden bei einem liebevoll gestalteten Büfett. Lukas spielte auf der Gitarre und wir schauten uns Fotos der vergangenen Woche an. Wir überreichten unser Gastgeschenk und bedankten uns für die unvergessliche Zeit.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen im Sommer.
Die Ski- und Snowboardfahrer des Märkisches Kinderdorf e.V.